Konzeptionsabschnitte
Grundleistungen der Wohngruppe
Zu den Grundleistungen gehören:
- Auf der Grundlage klarer Strukturen eine verlässliche soziale und emotionale Beziehung zu gewährleisten
- Betreuung im Bezugserziehersystem unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Einzelnen
- Rund um die Uhr Betreuung
- Herstellung einer angenehmen Wohnatmosphäre
- alltägliche Versorgung der Grundbedürfnisse
- Integration in das soziale Umfeld
- Freizeitgestaltung unter Einbeziehung der Ressourcen im nahen Lebensumfeld (Vereine, soziale Kontakte ...)
- Erlernen und trainieren lebenspraktischer Fähigkeiten, sowie verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt
- Förderung des Sozialverhaltens, sozialer Eigenschaften und der Persönlichkeitsentwicklung
- Hilfe zur Erlangung sozial-emotionaler Stabilität
- Förderung vorhandener Stärken und Ressourcen mit dem Ziel, Entwicklungsrückstände weitest möglich aufzuarbeiten
- Unterstützung und Förderung in Schul- und Berufsentwicklung
- Verhaltensauffälligkeiten bewusst machen und dadurch versuchen, sie zu reduzieren
- Medizinische und therapeutische Versorgung und Vorsorge
- Hilfe- und Erziehungsplanung unter Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen
- Eltern- und Familienarbeit im Rahmen der im Hilfeplan vereinbarten Ziele
- Vorbereitung und Reflexion der Besuchskontakte mit den Eltern
- Abstimmung mit den Eltern bei grundsätzlichen erzieherischen Fragen und Austausch bei besonderen Vorkommnissen
- Beteiligung der Eltern an wichtigen Ereignissen (Kommunion, Firmung etc.)
- Hilfe und Begleitung bei der Bewältigung persönlicher und familiärer Krisen
- Vorbereitung zur Verselbstständigung oder Rückkehr in die Familie
Zu den Strukturmerkmalen des Alltags gehören immer wiederkehrende Aufgaben wie z.B.:
- Zu festgelegten Zeiten aufstehen und schlafen gehen
- regelmäßige, gesunde Ernährung
- Alltagsprobleme bewältigen
- lebenspraktische Fertigkeiten erlernen und üben
- handwerkliche, hauswirtschaftliche, kreative und sportliche Aktivitäten erlernen und pflegen
- Körperpflege und gesundheitsbewusste Lebensführung
- regelmäßiger Schulbesuch und Erledigung der Hausaufgaben
- Verantwortung übernehmen (z.B. Versorgung der Tiere, Dienste im Haushalt)
- Vermittlung von Regeln, Normen und Werten
Jeder Einzelne erhält entsprechend seiner Möglichkeiten eine Förderung seiner psychosozialen, emotionalen, kognitiven und körperlichen Entwicklung, wie z.B.:
- Förderung der individuellen Stärken
- Förderung der intellektuellen, musischen,sportlichen, handwerklichen und lebenspraktischen Fähigkeiten und Interessen
- Förderung der schulischen und beruflichen Entwicklung
- Unterstützung bei der Einbindung in den neuen sozialen Lebensraum
Kinderhaus Karl GmbH

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